Archiv

Home  >>  News & Termine-old  >>  Archiv

Königspaar 22/23, Jörg und Kati Stremme

Liebe Willinger, liebe Schützen, liebe Gäste!

Ein ereignisreiches Schützenkönigsjahr liegt fast hinter uns. Beginnend mit dem Schützenfestmontag, als der Vogel nach dem 173. Schuss fiel und Kati fast in Ohnmacht, begann für uns mit unserem Hofstaat eine wunderbare Zeit.

Wir erinnern uns gerne an einen wunderschönen Montagabend und stimmungsvolle Wochenenden bei unseren Freunden in Schwalefeld und Usseln. Auch die Blasmusiksonntage mit unserer Schützenblaskapelle, denen wir herzlich zum 40-jährigen Jubiläum gratulieren, haben uns bestens eingestimmt auf unserer bevorstehendes Fest.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei unserem gut gelaunten Hofstaat und den vielen Schützen, die uns vor allem bei den Ausfahrten zu den auswärtigen Schützenfesten zahlreich begleitet und unterstützt haben. Außerdem bedanken wir uns herzlich für die Unterstützung des Vorstandes, der uns immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Es war uns eine Freude und Ehre, die Schützengesellschaft Willingen repräsentieren zu dürfen.

Mit großer Vorfreude blicken wir als Königspaar auf die kommenden Festtage und freuen uns auf zahlreiche Besucher, viele nette Begegnungen und ein berauschendes Fest.

Herzlichen Grüße
Ihr und Euer Königspaar
Jörg und Kati Stremme

2022 - Jörg Stremme ist Schützenkönig 2022/2023

Die wegen der Pandemie ausgedehnte Regentschaft von Werner und Martina Wilke ist zu Ende. 

Keine 20 Minuten vergingen, bis Jörg Schirrmak den Apfel, Carsten Stede das Zepter und Alexander Göbel die Krone abgeschossen und sich zu Rittern gekürt hatten.

Beim darauf folgendem schießen auf den Vogel, gab Jens Kramer als Moderator den Gästen immer einen aktuellen Zwischenstand: Als Aspiranten machte er schnell Jan-Christian und Tobias von der Heide, Swen Topp und Jörg Stremme aus. 

Erstmals hatte Stremme 2010 den Vogel abschießen wollen, doch hatte damals sein Vater Dieter die Nase vorn – am Montag setzte er dann recht flott den entscheidenden 173. Schuss.

Wir gratulieren!!!

2022 - Jubiläum - 150 Jahre

Nach zweijähriger Corona-Pause freuten wir uns auf das Comeback, das mit einem großen Jubiläum am Samstag, 14. Mai im Willinger Besucherzentrum gefeiert wurde. 

Vor 150 Jahren wurde die Kyffhäuser Kameradschaft gegründet, aus der 1977 die heutige Willinger Schützengesellschaft hervorging. Aus diesem Grund luden wir alle Mitglieder, Freunde und Upländer zu einem großen Kommersabend ein, in dessen Rahmen auch der neue Willinger Schützenkaiser, Erwin Wilke, ermittelt wurde. 

Für die musikalische Unterhaltung bei der ersten größeren Zusammenkunft der Schützen nach vielen Monaten der Zwangspause sorgte die Willinger Schützenblaskapelle.

2022 - Erwin Wilke ist neuer Schützenkaiser

Mit dem insgesamt 137. Schuss holte Erwin Wilke dann den Vogel von der Stange und wurde zum neuen Kaiser gekrönt. Der 60-jährige war von 1993 bis 1994 Schützenkönig und ist erst der 3. Schützenbruder, der alle drei Ritterwürden, Schützenkönig und nun auch die Kaiserwürde errungen hat.
 
Im Vorfeld gab den Ehrenschuss der aktuelle Kaiser Heiner Göbel, ab. Dann eröffnete Werner Wilke, der aktuelle Schützenkönig, den Reigen der Schützen. Per Kamera wurden die Schützen und der Zustand des Vogels ins Besucherzentrum übertragen. Zwischenzeitlich spielte die Schützenblaskapelle, es gab Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder und Wissenswertes aus der Vereinsgeschichte.

2022 - Regentschaft Werner und Martina Wilke 2019-2022

Als Werner und Martina Wilke 2019 ihre Regentschaft antraten, konnte niemand ahnen, dass es für alle Menschen eine ganz besondere Zeit werden würde.

Am Samstag begannen also die letzten Tage als Königspaar, die mit dem Schützenfest im 150. Jubiläumsjahr des Vereins ihren Höhepunkt erleben.

Sonntag säumten die Zuschauer den Weg und begrüßten die vorbeimarschierenden Kompanien und Vereine mit guter Laune und bei herrlichem Sonnenschein. Lange hatte man nicht unbeschwert feiern können und erst nach und nach scheint das Leben wieder Schwung aufzunehmen. Königin und König und die Willinger Schützengesellschaft wurden dabei unterstützt von Schützenvereinen aus Schwalefeld, Usseln, Stormbruch, Bontkirchen, Neerdar und Bömighausen, die alle mit ihren Königspaaren, dem dazugehörigen Hofstaat, den Kompanien und Musikkapellen zum Festzug angereist waren. Mit dabei aber auch viele Vereine, wie der Skiclub Willingen, die JSG Upland, die Fußballerinnen und Fußballer der Jugendspielgemeinschaft, der Turnverein Jahn aus Willingen, der Spielmannszug Bad Arolsen, der Musikverein Bühne oder der Musikverein Bontkirchen.

„Es war eine Ehre und eine Freude“, sagte der scheidende Willinger Schützenkönig Werner Wilke am Montag. Nach 1093 Tagen der Regentschaft hängte er die Königskette seinem Nachfolger Jörg Stremme um.